UEBER UNS

Über uns

GetYourWings ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Berlin. Mit Videos, Lern- und Beratungsformaten vermitteln wir berufliche Orientierung, Persönlichkeitsentwicklung und digitale Kompetenz. Das Team besteht aus aktuell 7 Mitarbeitern und 23 Ehrenamtlichen.

 

Unser Motto, Inspiration Has Faces, heißt: Persönlichkeiten erzählen in den Videos aus ihrem Leben und geben Expertentipps zur beruflichen Orientierung und Persönlichkeitsentwicklung. Dabei zeigen sie, dass eine berufliche Entscheidung nie eine Einbahnstraße sein muss und wie man sein Leben selbst in die Hand nehmen kann. Sie zeigen auch: Scheitern und Neuorientierung gehören zu persönlichem Wachstum dazu und es ist nie zu spät, das zu tun, wofür man wirklich brennt.

 

Zur Findung der persönlichen und beruflichen Perspektive ergänzen wir die Video-Interviews durch Coachings, Workshops, Seminare, Events und eLearning-Formate. Neben unseren Veranstaltungen veröffentlichen wir Ratgeber, Kinderbücher und Biographien, sowie Arbeitsmaterialien zu den Themen Berufsorientierung, digitale Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung.

Unsere Mission

Wir hatten beide, Carina und ich, schon viele Jahre ehrenamtlich gearbeitet – für bekannte große und unbekannte kleine Organisationen. Immer ging es uns um den Menschen. Bildung und Hindernisse bei der persönlichen Entfaltung standen im Mittelpunkt. Bei unserer Arbeit fielen uns zunehmend Jugendliche und Studierende auf, die mit Ängsten, Süchten, Aggressionen, psychosomatischen Störungen und Ausfallerscheinungen zu tun hatten. Ich erinnere mich an alle, ihre Geschichten, ihre Nöte.

 

Eine davon war Mara*, intelligent, schnell, aber wenn sie ihren eigenen Erwartungen nicht entsprach, klappte sie zusammen, ganz plötzlich, wie ein Taschenmesser. Heulkrämpfe schüttelten sie einmal, stundenlang saß sie auf einer Toilette und starrte vor sich hin. Ein paar Tage später schrie sie ihre Freundin Nada* an, wie aus heiterem Himmel, voller Aggression. Ich erinnere mich daran, wie Mara am Tag darauf weinte, als wir sie für eine gute Arbeit lobten. In diesem Moment wusste ich: Wir können etwas tun. Mit GetYourWings möchten wir all denen helfen, die mit der Digitalisierung nicht mitkommen, Angst vor den Veränderungen haben, die sich wiederfinden und selbst entdecken wollen.

 

Seit Mara sind viele Monate vergangen. Viele haben seitdem an unseren Programmen teilgenommen, haben Perspektive, Zuversicht und Leichtigkeit bekommen. GetYourWings – Wir wollen Flügel geben, um sich zu trauen, zu sich zu finden und seinen eigenen Weg zu gehen.

 

Anabel Ternès

 

*Name geändert

INITIATIVEN & MITGLIEDSCHAFTEN
  • null

    Charta der Vielfalt

    Die Charta der Vielfalt ist eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Am jährlich stattfindenden Diversity-Day werden im Mai bundesweit über 1.000 Aktionen zu Diversity Management organisiert.

  • null

    Pro Flüchtling

    Die Initiative PRO FLÜCHTLING konzentriert sich darauf, Geflüchtete bei der Integration in den Alltag und in das Berufsleben in Deutschland zu unterstützen. Dazu werden Coachings und Workshops angeboten.

  • null

    Womage

    WOMAGE ist eine internationale Initiative zum Women Empowerment für Frauen, v.a. in den Ländern, in denen die Bedürfnisse und die Selbstentfaltung von Frauen nicht thematisiert werden, aber auch für Frauen mit Migrationshintergrund oder aus sozialen Brennpunkten in Deutschland.

Unterstützen Sie uns!

Unterstützen Sie Menschen darin, ihre persönlichen und beruflichen Perspektiven zu finden.

GET YOUR WINGS-NEWSLETTER

Lassen Sie sich inspirieren und abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.